Individueller ÖPNV

Anschluss halten im ländlichen Raum

Die Bevölkerung ist heute mobiler denn je. Doch gerade in ländlichen und suburbanen Gebieten entsteht, durch fehlende Nahverkehrsangebote, immer häufiger ein Mobilitätsproblem, dem die Bevölkerung mit einem Anstieg des Individualverkehrs begegnet.

Oft wird versucht, durch kurze Taktungen oder den Einsatz von Nachtbussen, den Fahrplan auszuweiten um eventuelle, individuelle Mobilitätswünsche aufzufangen. Doch an dieser unteren Auslastungsgrenze entstehen teure Vorhaltungskosten, die selten politisch vertretbar sind.

Die Folgen an der Schnittstelle von Massentransport zum Individualverkehr sind entweder eine hohe Belastung des öffentlichen Sektors oder eine weitere Schwächung ländlicher Gebiete durch Einsparungen. Gerade weil durch einen Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum auch die Zahl potentieller ÖPNV Kunden sinkt, können keine gleichwertigen Verhältnisse mehr zwischen Stadt und Land geschaffen werden. Die Zukunft liegt darin, den Bedarf durch multimodale Verkehrsarten dort abzudecken, wo er entsteht: als Demand Responsive Transport (DRT) direkt und in kurzer Taktung.

Bedarfsgesteuerter Sammelverkehr

Genau an dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Mit einer sinnvollen und kostengünstigen Alternative zum klassischen „großen“ ÖPNV bieten wir für die lokale Mikroebene ein neues Gesamtkonzept für den bedarfsgesteuerten Sammelverkehr, der seinen Namen verdient: innovativ, effizient und vollkommen transparent.

Wir erfinden das Rad nicht neu, doch es ist unsere Herausforderung, durch technische Lösungen die Auslastung kleinerer Fahrzeuge zu erhöhen und die Anmeldung des Fahrtwunschs, per App oder Online-Bestellportal, unserer Zeit anzupassen. Durch die Integrierung von Zahlungsmöglichkeiten in bereits bestehende oder überregionale Verbundsysteme erhöhen wir den Komfort, senken Verwaltungskosten und gewährleisten dabei größtmögliche Sicherheit in der Durchführung.

Zukunftsperspektive Verkehrswende

Unser Konzept geht weit über den reinen Busersatzverkehr zu Schwachzeiten hinaus. Wir analysieren die bisherigen örtlichen Gegebenheiten und ermöglichen es, gering ausgelastete oder auf ein Zentrum fixierte Verbindungen in einem dezentralen Netzwerk ideal zu kombinieren und zu ergänzen. Nur durch größtmögliche Flexibilität, hohen Komfort und schnelle individuelle Verbindungen – also durch Steigerung des Nutzens gegenüber dem Individualverkehr – wird es zukünftig möglich sein, die Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu bewegen. Erst mit der Erweiterung der Reichweite sowie der Angebotszeiten, kann das Mobilitätsverhalten jenseits der eigenen PKW-Nutzung nachhaltig beeinflusst werden.

Metropolis bietet Ihnen hierzu auf kleinster Ebene die idealen Ansatzmöglichkeiten.

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Schmidt

Geschäftsführer

Telefon: +49 6021 4177- 16
E-Mail: b.schmidt@metropolis-service.de